Im Herzen des schönen Ammerlandes

Über Uns

Der Mühlenhof
so fing alles an...

1989 entschlossen sich Volker und Angela Theilen die Linderner Mühle mit den Nebengebäuden und 1,5 ha Land käuflich zu erwerben, um dort einen Baumschulbetrieb aufzubauen. Das Wohn- und Stallgebäude wurde vorwiegend in Eigenleistung renoviert und das Grundstück bepflanzt.












Das Scheunengebäude wurde 1990 abgerissen und neu wieder aufgebaut.





Um Angela einen Jugendwunsch zu erfüllen, bekam sie die Oldenburger Stute Cora (Togie) geschenkt! Natürlich durfte Cora nicht alleine bleiben, so wurde noch eine Ponystute dazu angeschafft. Da Volker und Angela sehr viel Spaß an den Pferden fanden, nahmen sie noch einige Pensionspferde auf. Mit den Pferden kamen auch die pferdenärrischen Kinder auf den Hof, die gerne reiten wollten. So wurden einige brave Ponys angeschafft, worauf Angela den Kindern die ersten Reitkünste beibringen konnte. Die Kinderschar wuchs und die Baumschule wurde aufgegeben.





Da der Pferdebestand stetig anstieg entstanden 1992 bis 1996 neue Stallungen 

 



1996 fand die erste Ponyverkaufsschau mit dem "Tag der offenen Mühle" statt. Die Nachbarn halfen mit, Kaffee und Kuchen auszuschenken. Mit fast 2.000 Besuchern war es ein gelungenes Fest!





Die Anzahl der Ponys nahm ständig zu und die Reiter wollten gerne im Trockenen reiten.
Also wurde 1997 die Reithalle gebaut,und aus Kostengründen mit Folie verkleidet. außerdem fing Volker Theilen mit dem mühlenbegeisterten Jürgen Anders an, den Mühlentorso zu restaurieren und das Mühlencafe zu bauen.





Auch im Jahr 1997 fing Volker Theilen mit dem mühlenbegeisterten Jürgen Anders an, den Mühlentorso zu restaurieren und das Mühlencafe zu bauen,das 1998 zum 2.Pfingstag  eröffnet wurde.




Um noch Pferde unterbringen zu können sind im Jahr 2000 weitere Boxen an der Hallenseite entstanden ,gleichzeitig wurde das Stahlgerüst mit Steinen verblendet.


 

 

 

 



Das Cafe war bis zum Jahr 2004 im Betrieb und wurde dann aus wirtschaftlichen Gründen zur Wohnung umfunktioniert.



 

Zur Entlastung der Reithalle entstand 2005 eine Longierhalle auf dem Hof

 



Im Jahre 2006 wurde auch das Wohnhaus gegen ein neues ersetzt.






Durch eine Abschleppung der Reithalle 2015 wurde Lagerraum für Stroh und Maschinen geschaffen.


 



Auf der Luftaufnahme sieht man den neuen Reitplatz und Anpflanzungen die 2017 enstanden sind.